Die US-Küstenwache hat diese Woche eine Reihe von Anhörungen eingeleitet, um den Verlust des Titan-Tauchboots und der fünf Personen an Bord im Jahr 2023 zu untersuchen.
Das Marine Board of Investigation wurde im Juni letzten Jahres, eine Woche nach dem Vorfall, einberufen.
Die Anhörung in dieser Woche hat bereits viele bisher unveröffentlichte Informationen enthüllt, darunter eine Expedition zur Titanic-Wrackstelle vom 14. Juni bis 25. Juli 2022, bei der sieben von 13 Versuchen zu dieser Stelle erfolgreich getaucht wurden.
Während dieser Expedition wurden 48 Ausrüstungsprobleme dokumentiert, wie aus Briefingfolien der Küstenwache hervorgeht, die bei der Anhörung dieser Woche vorgelegt wurden, darunter:
„(B)Batterien starben auf TITAN, was die Zeit im Inneren von TITAN auf 27 Stunden verlängerte; Plattform während der Bergung beschädigt; TITAN-Heckverkleidung abgerissen; Datenreise-Logger (nicht funktionsfähig) unter 500 m (1.640 Fuß); TITAN bei Bergung beschädigt; Fehlfunktion der Fallgewichte; Triebwerke sind rückwärts abgebildet.“
Darüber hinaus sagte Tony Nissen, ehemaliger technischer Direktor von OceanGate, den Ermittlern während der Anhörung, dass er sich 2018 geweigert habe, in das Tauchboot einzusteigen, als CEO Stockton Rush ihn angeblich gebeten habe, als Pilot zu dienen:
„Es liegt an der Einsatzmannschaft, ich vertraue ihnen nicht. Ich habe Stockton auch nicht vertraut. Sie können einen Blick darauf werfen, wo wir angefangen haben, als ich eingestellt wurde. Nichts, was ich bekam, war die Wahrheit.“
Unten können Sie sich das Video vom ersten vollständigen Tag der Anhörung ansehen.
(Quelle: US Coast Guard)